Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2021 -

Mein Fairness-Versprechen: In diesem Artikel sind Affiliate-Links (Werbelinks, mit * markiert) platziert. Wenn ihr über den jeweiligen Link etwas bestellt, erhalte ich eine Provision. Der Preis bleibt für euch gleich. Ich garantiere euch, dass ich alle verlinkten Produkte selbst probiert habe. Wenn ich ein Produkt empfehle, dann finde ich es auch gut. Fällt mein Urteil über ein Produkt negativ aus, werde ich das auch so schreiben.

Rezept für vegane Brokkoli Burger

„Iss noch dein Gemüse!“ Kommt euch dieser Satz auch verdächtig bekannt vor? Zumindest in meiner Kindheit stand Gemüse nicht unbedingt an erster Stelle. An die obligatorische Scheibe Wurst beim Fleischer kann ich mich hingegen immer noch erinnern (wieso habe ich die Frau an der Fleischtheke eigentlich Tante Traudel genannt? Das war doch gar nicht meine Tante….).

Inzwischen esse ich wirklich gerne Gemüse, wenn die ein oder andere Portion aber noch versteckt wird, dann geht natürlich noch mehr. Und wer Kinder hat, der kennt das Problem ja eh. Gemüse? Bäh! Ekelhaft! 

Vom letzten Kochen hatte ich noch Brokkoli übrig, also habe ich wieder ein wenig experimentiert. Geboren ist dieses Rezept für vegane Brokkoli Burger, reich an unsichtbarem Brokkoli!

Ihr könnt sie klassisch zwischen zwei Brötchenhälften legen, oder aber auch als Beilage zu einem deftigen Kartoffelgericht verwenden.

Vegane Brokkoli Burger

Brokkoli - Der heimliche Star am Proteinhimmel?

Wusstet ihr das Brokkoli sogar pflanzliches Protein enthält? Natürlich spielt er nicht in der gleichen Liga wie mein geliebter Tofu, aber durch den Verzehr von etwas Brokkoli, kommt ihr eurem Protein-Tagessoll etwas näher. In meinem Rezept für vegane Brokkoli Burger befinden sich also unscheinbare 9,45g pflanzliches Protein! Nur durch den BrokkolI!

Brokkoli

Nährwerte Brokkoli (roh, 100g)

  • 28 kcal
  • 3,78g Protein
  • 0,2g Fett
  • 2,6g Kohlenhydrate
  • 88,9g Wasser
Vegane Brokkoli Burger
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Vegane Brokkoli Burger

Hmmm....leckere vegane Burger Patties! Und der heimliche Star ist: Brokkoli! Lecker und schnell gemacht!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
0 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutschland
Keyword: burger, vegan
Portionen: 2 Portionen
Autor: Sebastian
Cost: 3 Euro

Kochutensilien

  • Standmixer
  • Kochtopf

Zutaten

  • 300 g Brokkoli Rohgewicht
  • 40 g Walnüsse (gemahlen) Tipp: Einfach Nüsse im Standmixer pulverisieren
  • 15 g Sojamehl*
  • 50 g Haferflocken (Blütenzart)
  • 1 TL Kurkuma*
  • 1 TL geräucherte Paprik
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 2-3 EL Wasser
  • 30 g Quinoa* Rohgewicht

Anleitungen

Quinoa vorbereiten

  • Den Quinoa mit der doppelten Menge Wasser übergießen und 15 Minuten köcheln bis das Wasser fast aufgesogen ist.

Brokkoli Burger zubereiten

  • Brokkoli waschen und in Röschen schneiden
  • Brokkoli 15 Minuten kochen bis er weich ist
  • Brokkoli und alle Zutaten bis auf den Quinoa in den Standmixer geben und zu einem Brei verarbeiten
  • Den gekochten Quinoa in einer Schüssel unter den Brokkoli-Brei heben
  • Aus dem Teig kleine Patties formen
  • Optional: Sind die Patties zu bröselig, noch etwas Wasser hinzufügen. Sind die Patties zu glibschig, noch etwas Sojamehl oder Haferflocken hinzufügen.
  • Patties in etwas Kokosöl anbraten und dann wenden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkläre mich durch Nutzung der Kommentarfunktion mit diesen einverstanden.
Bei Nutzung der Kommentarfunktion auf planzlich-fit.de werden keine IP-Adressen gespeichert.