Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2023 –

5 Vegane Joghurt Alternativen im Fitness Check

vegane joghurt alternativen

Mein Fairness-Versprechen: In diesem Artikel sind Affiliate-Links (Werbelinks, mit * markiert) platziert. Wenn ihr über den jeweiligen Link etwas bestellt, erhalte ich eine Provision. Der Preis bleibt für euch gleich. Ich garantiere euch, dass ich alle verlinkten Produkte selbst probiert habe. Wenn ich ein Produkt empfehle, dann finde ich es auch gut. Fällt mein Urteil über ein Produkt negativ aus, werde ich das auch so schreiben.

Vegane Joghurt Alternativen – Welche darf’s denn sein?

Ich kann mich noch gut an meine ersten Berührungspunkte mit veganen Joghurt Alternativen erinnern.

Vor knapp 10 Jahren habe ich das erste Mal einen veganen Joghurt in der Hand gehalten und das tolle an diesem Erlebnis war:
Ich hatte die Wahl zwischen Sojajoghurt von Alpro oder Sojajoghurt von Alpro 😄.

Hach wie herrlich einfach war damals die Entscheidungsfindung. Heutzutage ist die Auswahl wirklich extrem groß (und das ist auch gut so), allerdings kann einem dadurch die Entscheidung sicher oft schwer fallen. Zumindest wenn du gerade neu dabei bist, dich in der wunderbaren veganen Welt zu orientieren.

Aber keine Sorge: Ich nehme dich mit diesem Artikel an die Hand und zeige dir verschiedene Sorten veganer Joghurt Alternativen und Untersuche sie für dich auf

  • Fitness-Tauglichkeit
  • Geschmack
  • Zutaten

Also auf gehts! Bleib dran und lass dich von mir in die Welt der veganen Joghurt Alternativen entführen

vegane joghurt alternativen bei edeka
Ein ganzer Kühlschrank bei Edeka mit ausschließlich veganen Joghurt Alternativen – Das ist schon eine ordentliche Auswahl

Vegane Joghurt Alternativen im Test – Welche sind es denn nun?

Schon eine Weile bevor ich diesen Blogartikel verfasst habe, habe ich die Thematik vegane Joghurt Alternativen in einem Youtube Video näher beleuchtet. Dabei nehme ich folgende vegane Joghurt Alternativen unter die Lupe:

  • Cashew Joghurt
  • Lupinen Joghurt
  • Soja Joghurt
  • Hafer Joghurt
  • Kokos Joghurt

Darf man zu veganem Joghurt eigentlich Joghurt sagen? Nein, denn wusstest du dass meine hier beschriebenen Bezeichnungen für vegane Joghurt Alternativen höchst verboten sind? Das sogenannte EU-Markenordnungsrecht räumt Milchprodukten einen sogenannten „Bezeichnungsschutz“ ein. Daher dürfen pflanzliche Joghurt- und Milchalternativen auch nur als Alternativen bezeichnet werden. Einzige Ausnahme ist hier die Kokosmilch, weil es diese Bezeichnung schon vor Entstehen der EU Verordnung gab.

„Für Milch und Milcherzeugnisse sieht das EU-Marktordnungsrecht einen Bezeichnungsschutz vor, so dass diese Bezeichnungen für vegane und vegetarische Lebensmittel – abgesehen von wenigen Ausnahmen wie z. B. Kokosmilch – nicht verwendet werden dürfen.“

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/vegane-vegetarische-lebensmittel.html

Das erwähnte Youtube Video kannst du dir gerne hier ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cashew Joghurt

Als erstes habe ich eine Cashew Joghurt Alternative unter die Lupe genommen. Cashew kannte ich als vegane Joghurt Alternative gar nicht, ich bin zufällig durch mein Engagement für Foodsharing bei einer Lebensmittelrettung drauf gestoßen.

Und ich darf vorab spoilern: Ich bin sehr froh darüber, diese Bekanntschaft gemacht zu haben 😋

Wie schmeckt der Cashew Joghurt?

Ich bin absolut unbelastet in diesen Probierversuch gegangen, denn Cashew Joghurt hatte ich zuvor noch nie gegessen. Dementsprechend war ich natürlich auch etwas aufgeregt 😋
Die Aufregung hat sich nach dem ersten Löffel aber schnell gelegt, denn der Cashew Joghurt schmeckt wirklich lecker! Der Geschmack von Cashew ist klar erkennbar und paarte sich mit einer angenehmen Säure. Perfekt!

In Kombination mit leckeren Früchten und Haferflocken, kannst du aus dem Cashew Joghurt ein super leckeres veganes Frühstück zaubern!

Cashew Joghurt von Alnatura

Cashew Joghurt: Was ist drin?

Die Zutatenliste dieses Cashew Joghurts ist tatsächlich ziemlich überschaubar und das finde ich sehr gut:

Zutaten: Cashewdrink 96% (Wasser, Cashewnüsse 7,5%), Maisstärke,Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Meersalz, Milchsäurebakterienkulturen

Eine kurze Zutatenliste ist bei Lebensmitteln immer ein gutes Zeichen. Denn je mehr Zutaten auf dieser stehen, je höher ist oft der Verarbeitungsgrad. Gerade wenn du dort Stoffe findest, die du noch nie zuvor gelesen hast.

Dieser Cashew Joghurt kommt mit den absoluten Basics auf. Perfekt! 😀🥳

Cashew Joghurt: Nährwerte und Fitness-Tauglichkeit

Jetzt komme ich zum wahrscheinlich spannendsten Teil dieses Tests. Was hat der Cashew Joghurt in Sachen Nährwerte und Fitness-Tauglichkeit auf dem Kasten?

Achtung Spoiler-Alarm: Die Fitness-Tauglichkeit wird sich später als Achillesverse veganer Joghurt-Alternativen heraustellen!

Nährwerte Cashew Joghurt

In Sachen Fitness-Tauglichkeit setze ich meinen Fokus primär auf den Proteingehalt und schaue mir dann die Kohlenhydrate und den Fettgehalt an. Folgende Punkte sind mir also wichtig:

  • Proteingehalt
  • Kohlenhydrate (aus zugesetztem Zucker ja / nein?)
  • Was für Fettsäuren sind drin?

Die Nährwerte sind hier an sich vollkommen in Ordnung. Die Kohlenhydrate kommen nicht von zugesetzem Industriezucker, sondern resultieren vermutlich aus den Cashews, der Maisstärke und dem Verdickungsmittel.
In Sachen Fett haben wir ungefähr die Menge wie bei einem „normalen“ Joghurt und dieses weist kaum gesättigte Fettsäuren auf. Das passt.

In Sachen Proteingehalt ist der Cashew Joghurt allerdings etwas enttäuschend. 1,6g Protein pro 100 Gramm. Beim Verzehr eines ganzen Bechers liegst du bei ca. 6,5 Gramm Protein. Das ist okay, aber auch nicht berauschend.

Wenn du dir den Cashew Joghurt allerdings mit anderen Zutaten, wie z.B. Haferflocken und gehackten Nüssen etwas aufmotzt, dann kann er eine gute Grundlage für ein veganes Fitness-Frühstück sein.

Lupinen Joghurt

Lupinen Joghurt habe ich vor knapp zwei Jahren mal gegessen und dieser war mir geschmacklich sehr positiv in Erinnerung geblieben. Schauen wir doch mal wie er sich im gesamten Test schlägt.

lupinen joghurt
Lupinen Joghurt von „LUVE“. Bisher habe ich auch nur diese Marke als Lupinen Joghurt gesehen

Lupinen Joghurt: Wie schmeckt er?

Wow! Der erste Löffel hatte mich tatsächlich ziemlich umgehauen. Und zwar sehr positiv!

Der vegane Lupinen Joghurt ist extrem lecker, super cremig und hat eine sehr angenehme Säure. Man kann fast sagen, dass er einem „normalen“ Naturjoghurt wirklich sehr nahe kommt.

Lupinen Joghurt: Was ist drin?

Die Zutatenliste des Lupinen Joghurt gefällt mir leider nicht so gut, denn dort findest du ein paar Punkte die ich zumindest fragwürdig finde:

Zutaten: Wasser, Lupinenzubereitung 9% (Wasser, Lupineneiweiß (1,7% im Endprodukt)), Kokosfett, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Invertzuckersirup, Verdickungsmittel: Pektin, Aroma, vegane Joghurtkulturen (S. thermophilus, L. bulgaricus).

lupinen joghurt inhalt

Was missfällt mir denn an den Inhaltsstoffen nun so sehr?
Nun fangen wir mit dem Invertzuckersirup an. Bei diesem handelt es sich schlichtweg um verarbeiteten Zucker, ohne jeglichen nährwerttechnischen Vorteil für dich.
In diesem Joghurt wird er vermutlich für die cremige Textur sorgen, ernährungstechnisch ist er jedoch absoluter Mist.

Als nächten Punkt missfällt mir das zugesetzte Maltodextrin. Maltodextrin ist analog zum Invertzuckersirup ein reines Kohlenhydrat ohne jegliche gute Inhaltsstoffe.

Für beide Inhaltsstoffe ist der Begriff „leere Kalorien“, den du bestimmt schonmal gehört hast sehr zutreffend.


Leere Kalorien bedeutet, dass das zugeführte Nahrungsmittel ausschließlich Kalorien zuführt und frei von guten Inhaltsstoffen, wie z.B. Mineralien und Vitaminen ist.

Lupinen Joghurt: Nährwerte und Fitness-Tauglichkeit

Der wirklich gute Geschmack wird leider von ziemlich unfitten Nährwerten überschattet.

Der Proteingehalt liegt auch hier nur bei unterdurchschnittlichen 1,7g pro 100 Gramm und dazu gesellen sich 6g Fett und 10g Kohlenhydrate.

Damit entpuppt sich der Lupinen Joghurt als wahre Kalorienbombe! In einem Becher (400g) stecken somit auch knapp mehr als 400kcal.

Für jemanden der Abnehmen zum Ziel hat, kann der Lupinen Joghurt somit eine krasse Kalorienfalle werden.

Der unterdurchschnittliche Proteingehalt, lässt sich mit leckeren Nüssen, Haferflocken und natürlich auch einem leckeren Proteinpulver aufmotzen. Dafür ist der Lupinen Jogurt eine wirklich leckere Grundlage.

lupinen Joghurt vegan

Soja Joghurt

Der gute alte Klassiker unter den veganen Joghurt Alternativen ist ganz klar der Sojajoghurt. Sojajoghurt gibt es schon viele Jahre, zunächst ganz nischig in Bioläden und durch Alpro kam nach und nach der Erfolg in den Supermärkten.

Das war zu einer Zeit, als an vegane Marken wie Vemondo, Greenforce und Co noch lange nicht zu denken war.

vemondo soja joghurt natur

Soja Joghurt: Wie schmeckt er?

Geschmacklich unterscheiden sich die Soja Joghurts der einzelnen Hersteller teilweise schon recht stark. In der Regel schmeckst du aber immer eine frische Säure und die Konsistenz ähnelt meist einem klassischen Joghurt.
Das passt schon 😃😋 Probier es einfach aus!

Soja Joghurt: Die Zutaten

Die Zutatenliste ist auch hier wieder relativ überschaubar, wobei ich mich bei diesem Modell hier über den zugesetzten Zucker ärgere. Der ist echt unnötig. Aber es gibt von Vemondo, und vielen anderen Herstellern auch, oft Varianten ohne zugesetzten Zucker. Also: Augen auf beim Jogurt-Kauf 🤓

Als weiteren Zusatzstoff bin ich hier über die „Calciumsalze der Orthophosphorsäure“ gestolpert (E-450). Diese sollen u.a. dafür sorgen, dass Joghurt eine feine Textur bekommt.

Für diesen Zusatzstoff sind recht breit gefächerte Höchstmengen festgelegt (von 0,5g bis 50g/kg Körpergewicht), wobei ich absolut nicht einschätzen kann, wie schnell diese Höchstmenge erreicht werden kann.

Mit meinem täglichen Becher Soja Joghurt bin ich denke ich recht safe.

Soja Joghurt: Nährwerte und Fitness-Tauglichkeit

Soja Jogurt Nährwerte

Endlich kommen wir der Fitness-Tauglichkeit näher! Denn der Soja Joghurt ist was diesen Punkt angeht, die beste vegane Joghurt Alternative die du bekommen kannst!
Satte 4,1g Protein sammeln sich auf 100 Gramm. Mit einem 500g Becher hast du also schnell über 20g feines pflanzliches Protein auf der Uhr.
Soja Joghurt ist damit eine perfekte vegane Proteinquelle für deinen Muskeaufbau!

Mit weiteren Zutaten ergänzt, z.B. Haferflocken, Obst und Nüssen, kannst du dir mit Soja Joghurt eine perfekte vegane Mahlzeit kreiieren!

Ich bin absolut begeistert!

Hafer Jogurt

So langsam geht mein Test über vegane Joghurt Alternativen in die finale Phase über und ich bin ehrlich: Der Sieger steht bereits fest! Es ist ganz klar der Soja Joghurt.

Das was jetzt noch folgt kannst du zumindest in Sachen Fitness-Tauglichkeit knicken.

Aber machen wir weiter. Es folgt der Hafer Joghurt. Dieser hat mich bei Edeka im Kühlregal angelächelt und wollte Teil dieses Tests werden.

Hafer Joghurt

Hafer Joghurt: Wie schmeckt er?

Ich hatte inzwischen das Vergnügen, Haferjoghurt von zwei verschiedenen Herstellern zu kosten und für beide kann ich sagen: Lecker! 😋
Haferjoghurt schmeckt hat eine sehr seidige Textur und ist auch geschmacklich sehr angenehm.

Witziger Sidefact zum hier abgebildeten Hafer Jogu: Er ist stichfest! Das ist in Sachen vegane Joghurt Alternativen wirklich eine Premiere!

Damit lassen sich auch optisch sehr ansprechende Desserts zubereiten!

Dessert mit Hafer Joghurt
Hmmm….Stichfester Hafer Joghurt mit etwas selbstgemachter Erdbeermarmelade und Obst aus dem Garten! Perfekt!

Hafer Jogurt: Die Zutaten

Die Zutatenliste dieses Hafer Joghurts ist an sich überschaubar. Die seidige Konsistenz samt Stichfestigkeit kommt allerdings nicht von irgendwo her, sondern gelingt durch die Zugabe von Kokosfett, Wachsmaisstärke und Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl. Da dies aber an sich alles unproblematische Zutaten sind, passt das für mich.

Die restlichen Zutaten sind dann auch nur noch Wasser, Hafer, Joghurtkulturen und Salz.

Zutaten Hafer Joghurt

Hafer Joghurt: Nährwerte und Fitness-Tauglichkeit

Jetzt ist es passiert! Jetzt kommt der erste richtige Ausreißer nach unten!

Lupinen- und Cashewjoghurt waren in Sachen Proteingehalt ja noch „in Ordnung“, aber hier unterschreiten wir das erste Mal die Grenze von 1g Protein auf 100g Joghurt.

Der Hafer Jogu hat nur 0,7g Protein auf 100g Produkt und besteht damit in erster Linie aus Fett und Kohlenhydraten.

Sorry, aber zum Erreichen deiner Fitness-Ziele kannst du Hafer Joghurt nicht gebrauchen. Es sei denn du pimpst ihn noch mit einem leckeren Proteinpulver auf. Aber ob das wirklich Sinn der Sache ist? Ich weiß ja nicht….

Kokos Joghurt

Ich habe bis jetzt schon vier vegane Joghurt Alternativen getestet und die Reihenfolge des Tests wirklich unwillkürlich festgelegt. Aber ich darf jetzt schon spoilern: Mit dem letzten Test geht es nach dem leckeren, aber nährwertmäßig fragwürdigem Hafer Joghurt, nochmal richtig bergab.

Ich präsentiere: Der Kokos Joghurt!

Fairerweise muss ich gestehen, dass die Kritik natürlich primär auf die getestete Marke VeHappy bezogen ist. Ob sich andere Hersteller mit ihren Kokos Joghurts besser schlagen, kann ich nicht beurteilen.

Vehappy Kokos Joghurt

Kokos Joghurt: Wie schmeckt er?

In Sachen Geschmack kann ich mich bei diesem Kokos Joghurt von VeHappy tatsächlich erstaunlich kurz fassen: Er schmeckt echt ganz gut! Man schmeckt Kokos eindeutig heraus, aber auf eine dezente Art und Weise.

Was zwar nicht unter Geschmack passt, aber trotzdem für den Test wichtig ist, ist die Konsistenz.

Denn dieser ist ein absoluter Reinfall gewesen. Der hier getestete Kokos Joghurt war absolut dünnflüssig und lief mir wirklich vom Löffel runter. Da ist manche Kokosmilch stabiler 😅😲

Ich habe den Joghurt dann nicht zum direkten Verzehr genutzt, sondern als Kokosmilch Ersatz in einem Curry. Und das schmeckte erstaunlich gut.

Kokos Curry

Kokos Joghurt: Die Zutaten

Die Zutatenliste dieses Kokos Joghurts ist eigentlich recht überschaubar und an sich nicht groß zu kritisieren.

Zutaten: Wasser, 37% Kokoscreme (Kokosnussfruchtfleisch, Wasser), modifizierte Stärke, Stabilisator: Pektin, Calciumcitrate, Säuerungskulturen.

Bis auf die modifizierte Stärke und die Calciumcitrate, haben wir hier ein recht naturbelassenes Produkt.

Kokos Joghurt: Nährwerte und Fitness-Tauglichkeit

In puncto Nährwerte und Fitness-Tauglichkeit ist der Kokos Joghurt leider absolut durchgefallen.

In Sachen Protein bildet er mit 0,9g auf 100g zwar nicht das Schlusslich dieses Tests, aber alles unter 1g Protein / 100g ist fü mich ein absolutes no-go.

Desweiteren besteht der Kokos Joghurt in Sachen Makronährstoffverteilung zu großem Anteil aus gesättigten Fettsäuren. Dies ist dem Kokosfruchtfleisch geschuldet, welches von Natur aus dieses Fettsäureprofil aufweist.

Durch den hohen Fettanteil ist die Energiedichte ziemlich hoch. Denn: Fett hat mehr Kalorien pro Gramm (ca. 9 kcal) als Protein und Kohlenhydrate (ca. 4 kcal).

Mit 104kcal auf 100g Joghurt, ist der Kokos Joghurt Kalorien King dieses Tests! 🥇

Sollte dein Ziel z.B. Abnehmen sein, kannst du mit diesem Joghurt schön in die Energiefalle tappen!

Vegane Joghurt Alternativen: Das Fazit

Ich kann einen ganz klaren Sieger dieses Tests über vegane Joghurt Alternativen krönen.

Wenn du also jemals gefragt wirst, welches der beste vegane Joghurt für Fitness ist, dann lautet die Antwort ganz klar: Der Soja Joghurt!

Ein Fitness-Taugliches Nährwertprofil mit ca. 4g Protein, trifft auf einen wirklich leckeren Geschmack. Vor allem kannst du Soja Joghurt als perfekte Basis nutzen, um kreative Rezeptideen umzusetzen!

Kombiniere den Soja Joghurt mit Haferflocken, Leinsamen, Nüssen und Obst und erhalte ein perfektes veganes Fitness-Food!

Sebastian (40), liebt den Geruch beim Betreten des Fitnessstudios, findet pflanzliche Ernährung super lecker und stellt sich jeden Tag der spannenden Herausforderung, über Jahre lieb gewordene Gerichte pflanzlich zuzubereiten. Klappt nicht immer, aber immer öfter!

✅ Fitnesstrainer B-Lizenz (BSA)
✅ Leistungssport Body-Trainer (BSA)
✅lizensierter veganer Ernährungsberater (Ecodemy)

Bleib auf dem Laufenden!

Trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten! Ich informiere dich ein oder zwei Mal im Monat über die neusten Beiträge, Youtube Videos und natürlich über pflanzliche Sporternährung und Fitness-Tipps!

Ich versende keinen Spam! Du kannst dich jederzeit wieder austragen, indem du den "Austragen" Link in den E-Mails anklickst. Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkläre mich durch Nutzung der Kommentarfunktion mit diesen einverstanden.
Bei Nutzung der Kommentarfunktion auf planzlich-fit.de werden keine IP-Adressen gespeichert.